2022. október 8., szombat

Két UFO-pulcsi

  Végre újra itt! Telnek-múlnak az őszi napok, néha kézimunkázom, de nem jut rá időm minden nap. 

  Endlich bin ich wieder da! Die Herbsttage gehen schnell vorbei. Ich habe nicht jeden Tag Zeit zur Handarbeit.

  Talán két éve kezdhettem el ezt a vajszínű pulcsit, készen volt már az eleje, a háta, a bal ujja, és a jobb ujjának a fele. Most nekiveselkedtem, és készre kötöttem.

  Vor circa zwei Jahren habe ich angefangen, diesen Pulli zu stricken. Alles außer einen halben Ärmel war fertig. Ich habe mich am Kragen gepackt, und ihn fertiggestrickt.


A fonal tiszta műszál, mert a leánynak kezdtem el kötni, és ő nem bírja a gyapjút. Közben úgy tűnt, neki nem kell, és akkor majdnem megbántam, hogy miért nem más fonalat választottam.

Ich habe Syntetwolle angewendet, weil meine Tochter keine Schurwolle leiden kann. Eine Weile sah es so aus, dass sie den Pulli nicht haben will, dann hab ich die Syntetwolle bereut. 


Végül mégiscsak megtetszett a csemetének, így most hivatalosan az övé, de fényképezkedni persze nem akar benne.

Am Ende wollte sie ihn doch haben, so sie hat den Pulli bekommen. Fotos von ihr und dem Pulli durfte ich leider keine machen.


Ha mégsem kellene neki, én is el tudom hordani.

Ich könnte den Pulli auch tragen, wenn sie ihn doch nicht anziehen will.

UFO-im között ez a másik pulcsi viszi a pálmát. Igazából nem én kezdem el kötni, hanem egy kedves ismerősöm - még a nyolcvanas években! (Egy számla tanúsága szerint 1981-ben vette meg hozzá a fonalat.) A 95%- a készen volt, amikor abbahagyta, és elpakolta egy szekrény mélyére. Pár éve megkaptam tőle csak úgy, mindenestül, hogy ha van kedvem, fejezzem be.

Und hier kommt mein ältestes UFO. Eine Bekannte von mir hat mit diesem Pulli in den 80-er Jahren angefangen. (Nach einer Quittung hat sie die Wolle 1981 gekauft.) Als sie mit dem Pulli 95% fertig war, hat sie keinen Bock mehr darauf gehabt, und er gelang tief in einem Schrank. Vor einigen Jahren habe ich den fast fertigen Pulli mit Wolle und alles von der netten Dame Geschenk bekommen.


Három este alatt kész lett.

Es hat drei Abende gedauert, fertig!


Férfimodell (a hölgy a fiának kezdte el), de engem nem zavar.

Er ist ein Männerpulli, die Dame wollte ihn ihrem Sohn schenken, stört mich aber nicht.


Nagyon meleg, és kényelmes, tiszta gyapjú, remek viselet lesz a télen!

Sehr war und bequem, ein Lieblingskleidungsstück im Winter!


A bingóban az "Ufókon a sor" és a "Természetes színek" mezőt színeztem ki.

Im Bingo durfte ich die Felder "Jetzt sind die UFOs dran" und Etwas aus Naturtönen" bemalen.


Szép napot!

Einen schönen Tag noch!

Rita

3 megjegyzés:

  1. Oh ja, ein aktueller Pulli für eine Jugendliche!
    Für unsere Winter braucht ja was Kuscheliges und Warmes!

    VálaszTörlés
  2. Sehr schöne Pullis. Beide. Vor allem der zweite - das Muster passte 1981 und auch noch 2022.

    VálaszTörlés
  3. Ich finde beide Pullover super, sie sehen sehr kuschelig aus. ♥
    Liebe Grüße
    Anita

    VálaszTörlés