2024. október 13., vasárnap

2024. oktober 12.

Jó reggelt!

Guten Morgen!


Régi, de kényelmes vonattal utazunk. Olyanok az ülések, mint egy-egy megszokott, kedves fotel.

Unser Zug ist alt aber sehr bequem, jeder Sitz ist wie ein alter, gemütlicher Sessel.



Ha egyedül utazom, soha nem veszem észre ezeket az apró, vidám részleteket. A 16 éves egyból felfigyelt rá.

Wenn ich alleine reise, merke ich mir nicht all die kleinen lustigen Detailen. Der 16-Jáhrige hat diese Lämpchen entdeckt.



Véletlenül egy órával korábbi vonatra vettem jegyet, mint kellett volna. Így még volt hely a város egyik népszerű kávézójában, ahová már többször is be akartunk ülni.

Aus Versehen kommen wir eine Stunde zu früh in der Stadt an, ich habe Karten für den früheren Zug gekauft. Deswegen finden wir endlich einen freien Tisch in einem populären Café, das wir schon lange besuchen wollten.



Aztán sétáltunk egyet a nagyváros régi negyedében, ahol mintha megállt volna az idő...

Danach gehen wir in der Altstadt spazieren, die Zeit scheint still zu stehen...



Állítólag ez egy titkos jel, valaki kedvenc számítógépes játékára utal vele, ismét csak a 16 éves szerint.

Dies soll ein geheimes Zeichen aus einem Computerspiel sein, sagt der 16-Jährige.



Egy kis utcazene.

Eine kleine Strassenmusik.



Gyönyörű az ősznek ez a része, nagyon szeretem.

Diese Herbsttage sind einfach wunderbar, ich habe sie so gern!



Hazafelé kötögetek a vonaton.

Ich sticke ein bisschen unterwegs nach Hause. 



Egy barátnőm jön látogatóba délután, uzsonnázunk.

Am Nachmittag kommt eine Freundin zu Besuch, es wird genascht.



"Mami, zárj ki, én pedig megpróbálom kinyitni a kaput egy vékony bottal."
Pár másodperc alatt sikerült.

"Mutti, schliess mich raus, ich zeige dir wie schnell ich das Gartentor mit einem Stöckchen wieder öffnen kann." Es hat dur Sekunden gedauert.



Rengeteg almánk termett az idén, most érik a két kései fa.

Wir hatten eine Unmenge von Äpfel dieses Jahr, die späten Äpfel können jetzt auch gepflückt werden.



Őszi takarítás a kertben.

Herbstarbeit im Garten.


Caro blogján több képes beszámolót is találtok.

Bei Caro findet ihr noch mehr Bilder.

Rita


2 megjegyzés:

  1. De szép az ősz felétek! James Bond egy bottal ügyeskedik. Hajrá!

    VálaszTörlés
  2. Ein sehr abwechslungsreicher bunter Tag. Viel Spaß bei der Apfelverwertung.

    VálaszTörlés